Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Fahrt nach Forbach zum Wochenmarkt

Fahrt nach Forbach ( France) zum Wochenmarkt

 

Auch in diesem Jahr war es für unsere Viertklässler wieder soweit:  Bei bestem Wetter fanden  am 7.5. und am 28.5.2019 unsere schon traditionellen Fahrten nach Forbach zum Wochenmarkt statt! Beide Fahrten waren sehr gelungen und das lag nicht nur am schönen Wetter, sondern auch am Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler.

 In den vorausgegangenen Wochen hatten die Kinder im Französischunterricht verschiedene fruits et légumes kennen gelernt und in Dialogen geprobt wie man eben solche au marché einkauft.

Auf dem Markt angekommen, zögerten die Kinder nicht lange, das Erlernte auszuprobieren.  Besonders schön war, dass immer wieder ein freundliches  Bonjour! oder Merci!  zu hören war. Nach erfolgreichem Einkauf verabschiedeten sich die Jungs und Mädels gekonnt mit  Au revoir! und ließen lächelnde Verkäuferinnen und Verkäufer zurück. Da die Kinder besonderen Einsatz zeigten, konnten sie ebenso auf entgegenkommende Hilfe zählen, wenn es einmal hakte. Der „Renner“ bei den Einkäufen waren außer Obst und Gemüse übrigens in diesem Jahr Ketten und Armbänder  sowie couronnes de fleurs und zwar nicht nur für Mädchen  ;-)

Bepackt mit melons, fraises, baguettes, fromage  und sogar poulets rôtis ging es dann steil bergauf,  hinauf auf den Schlossberg. Hier belohnten wir uns mit einem gemeinsamen gemütlichen Picknick auf den Felsen und in den Nischen der Burgruine. Gestärkt erkundeten die Kinder das Gelände um dem Schlossbergturm und hatten dort noch Gelegenheit, auf dem Rallye-Plan zu vermerken, was sie auf ihrem Weg durch Forbach gesehen und entdeckt hatten.

Und gerade, weil es auch im Vorfeld  gespannt und aufgeregt hieß : „und was machen wir denn, wenn die uns nicht verstehen?“,  so sind wir an dieser Herausforderung und mit  den neu gewonnen Erfahrungen wieder ein Stück weiter ZUSAMMEN geWACHSEN  J

Alors, à la prochaine fois!