Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Känguru der Mathematik

Internationaler Wettbewerb

"Känguru der Mathematik 2017"

 

"Auf die Plätze-Fertig-Rechnen!" hieß es am 15.03.2018 für die Teilnehmer am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik 2018". Auch in diesem Jahr nahm die Nikolaus-Obertreis Schule mit insgesamt 69 Schülerinnen und Schülern aus allen zweiten, dritten und vierten Klassen daran teil. Als besonderes "Bonbon" wurde für alle Teilnehmer das Startgeld, wodurch sich der Wettbewerb selbst finanziert, großzügiger Weise von unserem Förderverein übernommen. 

Nach der internen Auswertung wurden die Ergebnisse an den Berliner Verein "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." an der Humboldt-Universität übermittelt. Alle Kinder wurden für ihre Teilnahme mit einer Urkunde inklusive ihrer erreichten Punktzahl, einer Aufgabenbroschüre und einem "Drehwurm" belohnt. Eine Schülerin und ein Schüler, welche besonders gut abgeschnitten haben, wurden in der ersten großen Pause noch persönlich geehrt und erhielten von den Organisatoren zusätzliche Sachpreise.

Farheen Ghulam (4a) hat mit 96,25 Punkten den 3. Preis erhalten und Max Schneider (4b) mit 102,5 Punkten den 2. Platz.

Aufgrund des großen Erfolgs ist im kommenden Schuljahr die erneute Teilnahme am "Känguru der Mathematik"-Wettbewerb geplant.

Ein besonderer Dank gilt Frau Lutz, welche sich um die gesamte Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs gekümmert hat.