Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Globus Umwelttag

Globus Umwelttag 2018

 

Einmal im Jahr lädt Globus Kinder im Grundschulalter dazu ein, spielerisch die Umwelt zu erkunden und die Natur dadurch kennen und schätzen zu lernen.

Der Umgang mit Tieren ist am Kinderumwelttag genauso Thema wie der Nutzen heimischer Pflanzen oder auch gesunde Ernährung.

Dieses Jahr gewann die Klasse 4a (Frau Lang- Seyler) bei der Auslosung und durfte einen Tag lang spielerisch die Natur erforschen.

 

Spaß und lockere Wissensvermittlung stand an diesem Tag an verschiedenen Stationen des Umweltfestes im Vordergrund. Die Kinder betraten den Baumwipfelpfad , lernten Wissenswertes über das Thema Bienen (die Königin wurde gesucht, aus Bienenwachs wurde eine Kerze hergestellt), und wie man einen natürlichen Komposthaufen anlegt. Anschließend durften die Kids eine Leinwand mit dem Saarschleifen- Motiv bemalen. Ein Falkner war mit seinen Greifvögeln Höhepunkt des Tages. Der Vogelexperte vermittelte anschaulich, wie die Tiere aufwachsen und warum sie ein wichtiger Teil im Ökosystem Natur sind. Dazu hatte er verschiedene Arten von Jungvögeln mitgebracht, die von den Schülern aus der Nähe betrachtet werden konnten. Ein musikalisches Mitmach- Angebot kam von Dédé. Zusammen mit den Kindern wurde getrommelt, was das Zeug hält. Zum Schluss wurde gemeinsam ein Klassenbaum gepflanzt.

Es war für alle Beteiligten ein gelungener, lehrreicher Tag.