Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Ferwehr- Erlebnistag

Feuerwehr- Erlebnistag

... Wasser marsch !

 

Für die "Konstantinklasse" drehte sich am vorletzten Schultag vor den Sommerferien 2018 alles um das Thema Feuer.

Zu Fuß ging es morgens zur Urweiler Feuerwehr, wo uns bereits einige Eltern, die in der freiwilligen Feuerwehr tätig sind, erwarteten. Auch unser Hausmeister Hansi als erfahrener Feuerwehrmann begleitete uns an diesem Vormittag.

Zunächst wurden im Sitzkreis Fragen wie "Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?",  "Wie alarmiere ich die Feuerwehr?" und "Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?" geklärt. Nach der Theorie durften wir an vier Stationen Feuer-Experimente durchführen (siehe Bilder).

Anschließend durften wir uns sogar in ein Feuerwehrauto setzen und bekamen einige Funktionen erklärt. Zum Abschluss durfte jeder spielerisch mit dem Wasserschlauch "ein Haus löschen" (siehe Bilder).

Zum krönenden Abschluss wurden wir mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.

 

Es war ein toller, erlebnis- und lehrreicher Tag.

Danke an alle Helfer !