Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Lachwichtelaktion

Am „ Tag der Lachwichtel“ machen sich auch einige Schüler der Grundschule Nikolaus Obertreis jedes Jahr auf den Weg durch die St. Wendeler Fußgängerzone und versuchen andere Menschen zum Lachen zu bringen.

 

Bekleidet sind die Kleinen mit T-Shirts mit dem Aufdruck "Tag der Lachwichtel - Lachen hilft heilen, wir machen mit". Einige der Kinder setzen sich Clownsnasen auf und sind angemalt, andere tragen Infoschilder dieser Aktion mit sich. Mit Sammelbüchsen laufen sie wie Wirbelwinde auf die Passanten zu, umringen sie und bitten um ein paar Euros. Viele Fußgänger wissen schon, um was es dabei geht. Andere lassen sich von den Mädchen und Jungen erklären: "Das ist für die Clowns, die die kranken Kinder im Krankenhaus besuchen und sie zum Lachen bringen, weil sie manchmal so traurig sind."

 

Kaum jemand der Angesprochenen kann sich den Bitten der Kinder verschließen. Münze um Münze fällt jedes Jahr in die Büchsen. Manchmal sogar ein Schein, der knisternd durch den Schlitz geschoben wird. Als "Belohnung" bekommen die Spender ein Bonbon aus dem hingehaltenen Körbchen.

 

Lachwichtelaktion 2016

 

Auch in diesem Jahr wurde fleißig gesammelt. Die Spendensumme in diesem Jahr war 900,31 Euro! Vielen Dank an alle, die mitgemacht und gespendet haben.

 

Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, die einen Kuchen gespendet haben.