Kooperation in Kindergarten und Grundschule

Seit 2010 gibt es das Modellprojekt „Kooperationsjahr“. Lehrer/innen mit einer festgelegten Stundenzahl besuchen die Kinder, die eingeschult werden, um den Kontakt und den Austausch zu intensivieren und gemeinsam mit den Erziehern/innen Lernsituationen zu planen, um die Vorschulkinder optimal auf den Lernort Schule vorzubereiten.

 

Gemeinsam beobachten und fördern sie die zukünftigen Schulkinder in dieser Zeit, geben Eltern regelmäßige Rückmeldung über den Lern- und Leistungsstand ihres Kindes und beraten sie in Sachen Vorbereitung auf die Schule. Dies geschieht auf der Grundlage des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten.

 

Die Grundschule St. Wendel kooperiert mit dem Kindergarten St. Anna, dem Hospitalkindergarten, dem Kindergarten der Lebenshilfe und dem "Evangelischen Abenteuerhaus". Im Schuljahr 2014/2015 sind vier Lehrer der NOS an der Kooperation beteiligt.

 

Ziel der Kooperation ist ein reibungsloser Übergang zwischen den beiden Institutionen. Um dies zu ermöglichen werden unterschiedliche Aktionen durchgeführt: Kennenlernen und Besichtigung des Schulhauses, Teilnahme am Unterricht anderer Klassen, behutsame Regeleinführungen (wie z.B. „ich melde mich, wenn ich etwas sagen will“) in Morgenkreissituationen, thematische Vorbereitung (Zahlenland, Sprachprogramm „Hören, lauschen, lernen“…).

 

Für die Schulneulinge ist es von großem Vorteil, auf der sozio-emotionalen Ebene gestärkt zu werden, um so keine Ängste bezüglich des neuen Lebensabschnittes zu entwickeln und sich auf die Schule zu freuen, was das Ziel der gemeinsamen Aktionen ist.