Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Fun Music School

Ziel dieses Musik- Förderkonzepts ist es durch Kooperation zwischen Grund- und Musikschule Projekte zu realisieren, die den regulären Musikunterricht sinnvoll ergänzen und den Schülerinnen und Schülern eine Plattform zur Entwicklung ihrer musikalischen Potentiale bieten. Im Vordergrund steht das aktive Musizieren.

 

Neben der Bildung der musikalischen Kompetenz schult aktives Musizieren alle Sinne, gibt Selbstvertrauen, stärkt die Entfaltung der individuellen Ausdrucksfähigkeit und hat positiven Einfluss auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler.

 

Die Kooperation mit der Fun- Music- School realisiert sich im Projekt „Spiel mit“, welches bereits im Jahr 2014 mit allen Erstklässlern begonnen wurde. Insgesamt haben sich 51 Kinder angemeldet, um sechs Monate lang an einem kostenlosen Musikunterricht teilzunehmen.

Der halbjährliche Kurs war wie folgt aufgebaut:

  • drei Monate „Instrumentenkarussell“ (bei dem die Kinder unterschiedlichste Instrumente kennen lernten), gepaart mit einer Stimmbildung
  • in der zweiten Hälfte konnten die Kinder als Vorbereitung auf ein Abschlusskonzert (29.11.14) ein Instrument erlernen.

 

Nach dieser Projektphase haben sich von den 51 Teilnehmern insgesamt 30 Kinder in der Musikschule Fun- Music- School angemeldet.

 

2015 wird noch einmal dasselbe Projekt für die jetzigen Erstklässler angeboten. Zudem bekommen die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe einen einmonatigen Gratis- Musikunterricht angeboten, bei dem alle Instrumente kennengelernt und gespielt werden dürfen.

 

Die Fun- Music- School bietet auch wie auch schon im letzten Jahr eine Instrumentenkunde an, in Form eines angeleiteten Unterrichts, in dem die Lehrpersonen im Unterricht unterstützt werden.