Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Judoclub Oberthal

Schulsport an der Nikolaus-Obertreis-Schule

mit JC Oberthal

 

Im Jahr 2009 startete der Judo-Club Oberthal erstmals mit der Schulsport-Aktion „Rangeln und Raufen am Bewegungsbild Judo“ am Gymnasium in Birkenfeld. In den folgenden Jahren haben immer mehr Schulen ihr Interesse an dieser Aktion bekundet und so ist der Judo-Club Oberthal mittlerweile  im gesamten Landkreis St. Wendel im Namen des Schulsportes unterwegs – dieses Mal nun wieder an unserer Schule. Gerne verbindet der Judo-Club Oberthal die

Schulsport-Aktion mit dem Motto „Gesund leben mit gezielter Bewegung und guter Verpflegung“.

 

Es nahmen rund 80 Kinder verteilt auf 2 Tage, an diesem besonderen Sportunterricht teil. Auf rund 60 qm eigens vom Judo-Club Oberthal mitgebrachten Judomatten durften die Schüler judotypische Übungen und Spiele ausprobieren, bei denen besonderen Wert auf Partnerschaftlichkeit und Fürsorge gelegt wurde, damit sich beim „Rangeln und Raufen“ niemand verletzt.

Die erfahrenen Judotrainer versuchten den Kindern zu vermitteln, dass jede Leistung im Sport zählt und diese zu würdigen ist, auch aufgeben ist im Judo keine Schande. 

Die Kinder stellten fest: Judo ist eine Kampfsportart die gleichermaßen Körper und Geist beansprucht und formt. Die Kinder der Nikolaus-Obertreis-Schule sowie die Lehrer und Judo-Trainer hatten viel Spaß und die Sportstunden vergingen wie im Flug. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN!

 

Aber warum ist gerade Judo für den Schulsport so geeignet?

Judo basiert auf der Kampfsportart Jui-Jitsu. Jigoro Kano studierte sie im 19. Jahrhundert in Japan. Ihm gefiel aber die kriegerische Ausrichtung nicht weil sich beim Üben viele Trainingspartner verletzten. Kano entfernte die gefährlichen Techniken und entwickelte sein eigenes System – Judo.

Diese brachte er 1906 nach Deutschland. Judo heißt übersetzt der sanfte Weg. Die Philosophie dieser Sportart ist „Siegen durch Nachgeben“, was bedeutet, dass der Angriff des Trainingspartners mit möglichst wenig Kraftaufwand abgewehrt wird. Beim Erlernen von Judo wird großen Wert auf die geistige und moralische Entwicklung des Menschen gelegt. Werte wir Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft werden im Judo großgeschrieben und sind seit jeher in den Grundlagen des Judo verankert. In Japan wird Judo bereits seit 1890 als Schulsport praktiziert. Obwohl man beim Ausführen von Judo darauf achtet, seinen Partner nicht zu verletzten, kann es im Notfall sehr effektiv

zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Seit 1964 ist Judo olympische Disziplin.

 Der Judo-Club Oberthal lädt alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem kostenlosen Probetraining ein.

 

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo

Judo