Klasse 1a

Unsere Projektwoche mit „Stups, dem kleinen Osterhasen“

 

Das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ von Rolf Zuckowski begleitete uns (Klasse 1a und 1e, Klassenlehrerin Frau Müller und Fachlehrerin Frau SchmidtKasper) während der ganzen Projektwoche. „Stups, der kleine Osterhase“ aus dem Lied ist tollpatschig und liebenswert und so haben wir nicht nur gesungen und Geschichten gelesen sondern auch „Stups, den kleinen Osterhasen“ aus Socken und Füllwatte selbst hergestellt. Die Kinder waren mit „Stups“ in der „Osterhasenschule“ und haben mit ihm ein „Osterei – Klapp – Gedicht“ geschrieben und ein „Osterheftchen“ bearbeitet. Wir haben „Die Henne, Tante Berta“ aus dem besagten Kinderlied als Fensterbild hergestellt und – das war der Höhepunkt der Woche – ihr viele Küken gebastelt. Dazu nahmen wir aufgepustete Luftballons, die mit allerlei Toilettenpapier, Wasser und Geduld „zugekleistert“ wurden. Nachdem alles getrocknet war, wurden die Ballons mit Wasserfarben gelb angemalt, Schnäbel und Füße für die Küken aus Papier ausgeschnitten und Beinchen aus Pfeifenputzern angeklebt. Hinzu kamen noch „Wackelaugen“ und Federn als Kopfschmuck. Die fertigen Küken wurden dann auf den Fensterbänken und Tischen ausgestellt. Dies freute die Kinder sehr! Alle waren der Meinung: Das war eine tolle Woche mit „Stups, dem kleinen Osterhasen“!