Klasse 1d

In der Osterhasenschule

 

Die Eulenklasse 1d hatte die Projekttage unter das Thema „In der Osterhasenschule“ gestellt.

 

Dazu wurden im Vorfeld Hasenohren gebastelt, so dass sich die Mädchen und Jungen in kleine Hasen verwandeln konnten. Wir hörten die Geschichte von der „Häschenschule“ und schauten uns die Bilder dazu an. Damit wir wie die Hasenkinder im Buch einmal Kresse probieren können, bastelten wir Kressehühner und säten in leere Eierschalen Kressesamen ein. Diese wässerten wir regelmäßig und konnten dann schon bald die Pflänzchen beim Wachsen beobachten. 

 

Natürlich ging es auch in der Häschenschule sportlich zu: so übten sich die „Hasenkinder“ zunächst gemeinsam Rücken an Rücken im Ostereitransport, rannten dann beim Eierlauf gegeneinander um die Wette und hatten zum Schluss sichtlich Spaß beim Karotten ziehen.

 

Außerdem wickelten wir eifrig Wolle um Hühner-, Schäfchen- oder Häschenvorlagen und hielten daraufhin flauschige Pom-Pom-Tiere in den Händen.

 

Aber was wäre Ostern ohne Osternest? Das dachten sich die Kinder der Klasse 1d auch und stellten aus Luftballons und Klopapier Ostereiernester her, die sie nach dem Trocknen mit Acrylfarbe und ausgestanzten Motiven schön verzierten und daraufhin mit Ostergras und selbst bemalten Styroporeiern befüllten. Selbstverständlich durfte letztlich ein kleiner Schokohase auch nicht fehlen.

 

Zum Abschluss schauten wir den Film „Rolfs Hasengeschichte – Ich bin stark“ an, der vom kleinen Hasenkind Murzel erzählt und sangen dazu Lieder wie “Jetzt kommt die Osterzeit“ oder „Stups, der kleine Osterhase“.

 

Den Kindern der 1d haben diese 3 etwas anderen Schultage großen Spaß bereitet!