Klasse 3d

Dokumentation der Projektwoche „Tassengärten“

 

Besser als jeder Blumenstrauß: Gärten im Miniformat sind das perfekte grüne Geschenk für jede Angelegenheit. Nur mit kleinem Aufwand entstehen winzige Garten- sowie Landschaftsszenen in Kaffeetassen, Jumbotassen oder Müslischalen.

 

Vor der Projektwoche: Die SchülerInnen haben bereits Tassen, Müslischalen und Pflanzen wie zum Beispiel Sukkulenten, Kakteen oder Blümchen mit in die Schule gebracht.

 

  1. Projekttag: Gemeinsam wurde der Aufbau bzw. die Schichtung von Substrat, Gartenvlies und Erde als erster Schritt  der Tassengärten besprochen und von den SchülerInnen gekonnt umgesetzt. Des Weiteren haben  die SchülerInnen Inspirationen und Ideen anhand vieler Bildbeispiele sammeln können, welche im Buch „Tassengärten - lebendige Gartenszenen in kleinen Gefäßen“ von Annette Kunkel präsentiert sind.
  2. Projekttag: Die SchülerInnen haben fleißig ihre mitgebrachten Blumen sowie Sukkulenten in ihre vorbereiteten Tassen oder Müslischalen eingepflanzt. Danach wurden die Gefäße liebevoll von den SchülerInnen dekoriert. Es wurden kleinen Gegenstände wie zum Beispiel Sonnenschirme, Straßenschilder, Girlanden, Bänke und kleine Brücken aus Naturmaterialien gebaut und in die Tassengärten eingesetzt. Die SchülerInnen konnten hierbei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
  3. Projekttag: Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Tassengärten noch mit Moos, Kieselsteinen und kleinen österlichen Dekorationen ausgeschmückt und verschönert. Zum Abschluss wurde ein Museumsrundgang durchgeführt. Die SchülerInnen konnten sich die Tassengärten der MitschülerInnen genau anschauen und gegenseitig ein Lob  für die tollen Ergebnisse aussprechen.