Klasse 4a

In unserer Projektwoche haben wir, die Klasse 4a mit Frau Dewes und Frau Lang-Seyler,  in einer besonderen Lernatmosphäre kreativ zusammengearbeitet.

 

Unser Motto war diesmal UPCYCLING

 

Aus Altem etwas Neues herstellen!

Aus Unbrauchbarem, Wertlosem etwas Schönes, Nützliches schaffen!

 

Wir starteten unser Projekt mit dem Papierschöpfen.

Es war spannend, aus Eierkartons und Zeitungen einen Brei (= Pulpe) zu mischen und diesen so zu bearbeiten, dass daraus später tatsächlich wieder Papier entstand!

 

Aus dem neu entstanden Papier bastelten wir Frühlingsgrußkarten .

Etwas Fingerspitzengefühl war schon notwendig, weil das Papier dicker und widerspenstiger war.

Ganz nebenbei haben wir auch erfahren, dass beim Hantieren mit der Heißklebepistole Vorsicht geboten istJ

 

Am zweiten Tag bauten wir aus leeren Konservendosen Insektenhotels!

Das war an sich nicht sonderlich schwierig! Allerdings war Geduld erforderlich, was wiederum dann doch schwierig war, weil die Wollfäden akkurat gewickelt werden mussten. Es sollte ja schön aussehen!

Wir füllten die Hotels mit dünnen Zweigen, Stroh, kleinen Zapfen, Bambusstäben, Moos…

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die ersten Hotelgäste einziehen.

 

Am dritten Tag verwandelten wir leere Milchtüten in Osterhasenblumentöpfe, die wir mit Narzissen bepflanzten und mit Moos und anderen Naturmaterialien dekorierten.

 

Wir hatten großen Spaß zusammen und …. die Mühe hat sich gelohnt!

Wir sind stolz auf seine recycelten Kreationen, die sich sehen lassen können!

Schöne Ostern!!