Start Chancen Programm:

 

Pony macht Schule: 

Tierisch achtsam – 

ein besonderer Projekttag in der Klasse 1c

 


Die Klasse 1c hatte am Freitag (6.2.26) einen ganz besonderen Projekttag unter dem Motto „Pony macht Schule – tierisch achtsam“. Zu Besuch bei uns waren die Reittherapeutin Britta Grötsch und das süße Zwergpony Larco.
Zuerst haben wir viel über das Leben von Zwergponys gelernt. Besonders spannend war der Pferdeapplaus: Statt laut zu klatschen, haben wir mit den Händen gewackelt, damit Larco sich nicht erschreckt. Gar nicht so einfach – denn Lust zu applaudieren hatten wir oft! Larco hat nämlich viele tolle Tricks auf Lager.
Danach durften wir Larco striegeln und ihn ganz in Ruhe kennenlernen. Sogar im Klassenzimmer hat er uns ein Kunststück gezeigt: Wir Kinder durften durch einen Reifen laufen – und Larco ist uns mutig gefolgt. Das war richtig aufregend!
Anschließend führte jedes Kind Larco durch einen Geschicklichkeitsparcours mit Hütchen. Dabei merkten wir schnell: Vertrauen und Bestimmtheit sind wichtig – für das Pony und für uns.
Das haben wir gleich auch ohne Pony ausprobiert. Wir führten einen Mitschüler oder eine Mitschülerin mit geschlossenen Augen über den Schulhof. Da wurde klar: Rücksicht nehmen muss man lernen.
Zum Schluss gab es noch ein Abschlussrennen: Kinder gegen Pony. Wir Kinder haben zwar gewonnen – aber Larco war trotzdem richtig gut!
Dieser Projekttag war abwechslungsreich, spannend und einfach toll. Wir werden uns noch lange gern daran erinnern und wünschen den anderen ersten Klassen, die ihren Tag mit Larco noch vor sich haben, viel Spaß dabei!