Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 1c

Projekttage der Konstantinklasse

 

Unsere Projektwoche startete bereits am Freitag, den 1. April. Bei typischem Aprilwetter besuchten wir spontan den St. Wendeler Ostermarkt und stimmten uns bereits dort auf Ostern ein.

Montags ging es dann mit unserer 5-tägigen Projektwoche los:

Als Grundlage der Gestaltung unserer Projekttage suchten wir uns die Minilektüre "Emma und Lars" aus, in der sich die beiden Kinder Emma und Lars in unterschiedlichster Weise auf Ostern vorbereiten.

Was Emma und Lars in ihren Geschichten erlebten, bastelten und gestalteten, setzten wir ebenfalls in Form einer Stationenarbeit um.

Begonnen wurde morgens immer mit einem Kapitel der Minilektüre und der Bearbeitung einiger Quiz-Fragen dazu. Im Anschluss durchliefen die Kinder in Gruppen die Oster- Bastelstationen.

 

Station 1: 

Hier konnten die Kids aus einer Milchtütenverpackung und Acrylfarben ein Küken- oder Osternest basteln.

Zudem wurden noch hartgekochte Eier angemalt und ein passender Hasen-Eierbecher aus einer Klopapierrolle angefertigt.

 

Station 2: 

An diesem Gruppentisch durften Girlanden mit österlichen Motiven gefaltet und ausgeschnitten werden. Auch Osteranhänger konnten gebastelt werden. 

 

Station 3: 

In unserer Minilektüre besuchten Emma und Lars den Ostergottesdienst und nahmen die Osterkerze unter die Lupe.

Das Gestalten einer eigenen Osterkerze mit Wachsplatten war somit die Aufgabe dieser Station. 

Zudem gab es noch jede Menge Ausmalbilder (inklusive österliche Puzzles, Wimmel-Bilder und "Finde den Fehler-Bilder")

 

Station 4:

Hier wurden Maisdosen mit Osterhasenmotiven beklebt, mit Watte gefüllt und Kresse "gepflanzt": Schon nach 2 Tagen konnten wir das Ergebnis sehen (siehe Bild unten).

 

Station 5:

An dieser Station konnte man aus Klopapier ein Riesen-Osterei herstellen und es mit Wasserfarben anmalen. Mit einem "Guckloch" in der Mitte versehen, wird es zu einem Osternest. Ob es der Osterhase wohl füllen wird?

 

Zum Abschluss gab es noch eine Ostereiersuche auf dem Schulhof. Sophie fand die meisten Ostereier (19 Stück!!) und wurde zur Gewinnerin gekrönt. Im Anschluss belohnten wir uns alle mit unseren selbstgebackenen Kuchen in Eier- und Hasenform. Hmmmm...wie das duftete....

Lecker war's :)

 

Nach einer Führung in der Stadtbibliothek suchten die Kinder dann noch Bücher passend zu Ostern aus. Einige Bastelideen aus den ausgeliehenen Bastelbüchern werden die Kids sicherlich in den Ferien nachbasteln. Vielleicht liest auch der ein oder andere dem Osterhasen etwas aus dem Osterhasen-Geschichtenbuch vor ;)