Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 4c

Unsere Projekttage standen unter dem Motto:

 

Märchenhafter Frühling

 

Zunächst einmal lernten wir fünf verschiedene Märchen kennen. Vier zufällig geloste Gruppen bekamen ein Märchen zugeteilt, das sie ihren Mitschülern am Ende des Tages vorstellen sollten.

 

Außerdem lernten wir typische Merkmale eines Märchen näher kennen, wie z.B. Anfangssätze, wie „ Es war einmal...“ oder märchenhafte Wesen, wie Zwerge, Feen, Hexe, usw.

 

Wir wurden selbst Märchenschreiber und haben uns dabei für kurze, oft sehr lustige,

5-Satz-Märchen entschieden.

 

Jeden Tag arbeiteten wir außerdem an einem Kreativangebot. So bastelten wir kleine Frühlingselfen aus Eierkartons, stellten Requisiten für märchenhafte Fotoshootings her, schnitten den bösen Wolf aus Zeitungspapier aus, bauten Rapunzels Turm aus Küchenpapierrollen (einige Kinder lernten hier das Flechten) und ließen aus Toilettenpapierrollen ganze Schlösser und Burgen entstehen.

 

Teil der Teamaufgabe war es auch, das gewählte Märchen am letzten Projekttag der Klasse vorzuspielen. Dafür hatten die einzelnen Gruppen täglich eine Stunde „Theaterprobe“, in der fleißig geprobt und geübt wurde.

 

Am letzten Tag wurde nach der Generalprobe noch gemeinsam gefrühstückt, dabei hat der Osterhase uns noch kleine Überraschungen für jedes Kind auf die Teller gelegt und dann durften die einzelnen Gruppen ihr vorbereitetes Theaterstück auf der „Klassenbühne“ präsentieren. So gingen die Projekttage mit einem großen Applaus zu Ende.

 

Es war eine schöne Zeit und eine gute Gelegenheit, Schule einmal anders zu erleben.