Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Tanz zu "On écrit sur les murs"

Unsere Projektwoche, ein voller Erfolg !!!

 

Vom 11. bis 15.3. fand unsere diesjährige Projektwoche "Kunst trifft Olympia in Frankreich" statt. Die Kinder waren eine Woche lang in den Klassen voller Elan am Werkeln, Gestalten, Bewegen, Singen und Tanzen! Am Samstag dem 16.3.24 präsentierten sie voller Stolz und Freude den zahlreichen Eltern und Besuchern, was sie in dieser Woche alles zusammen erlebt, erlernt oder hergestellt hatten! Und das konnte sich sehen lassen: 

 

Die "olympische Begrüßungszeremonie" startete mit dem feierlichen Einzug aller Klassen, gefolgt von einem gemeinsamen Tanz, den die Kinder während der Woche einstudiert hatten, ebenso wie das französische Lied "On écrit sur les murs", mit dem der Tanz eröffnet wurde. Anschließend wurden alle Anwesenden von einzelnen Kindern in den Sprachen stellvertretend für die verschiedenen Kontinente gebührend begrüßt sowie durch den Schulleiter Herrn Warken, der auch unter den Gästen unseren Bürgermeister Herrn Peter Klär begrüßen durfte. Danach folgte ein Liedvortrag des Schulchores, der uns mit viel Freude auf diesen besonderen Tag einstimmte. Höhepunkt der Eröffnungsfeier war das Entzünden der olympischen Flamme durch Leni Wagner und Julius Kreutzer. Die Zeremonie wurde wunderschön beendet mit einem Vortrag des Schulchors, der den Song  "Applaus, Applaus" sicher und gekonnt vortrug.

 

Danach waren alle Gäste herzlich eingeladen, die künstlerischen Ergebnisse der Projektwoche in den Klassenräumen zu bestaunen oder selbst Geschick und sportlichen Einsatz zu zeigen. Angeboten wurden neben sportlichen Herausforderungen auch viele Leckereien wie z.B. ein olympisches Buffet, Crêpes und Waffeln. Im Café des nations konnte man Köstlichkeiten aus allen Kontinenten genießen. Der Förderverein unterstützte uns mit leckeren Laugenbrezeln und Kaffee für den kleinen Hunger zwischendurch. Auch hatten die Kinder so einiges Wissenswertes aufbereitet, sodass die Besucher sich umfassend über die Olympischen Spiele sowie das Austragungsland Frankreich informieren konnten. In der Schulturnhalle wartete ein Sport-und Bewegungsparcours für alle Schulkinder, die sich noch gerne etwas auspowern wollten. 

 

Das Fest war insgesamt ein voller Erfolg und hat Vielen eine große Freude und einen besonderen Tag bereitet. Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgestaltet haben, die uns unterstützt haben und auch an alle Besucher, die mit uns gefeiert haben !!!

 

À bientôt, 

Eure NOS !

 

>> Fotos von den Ergebnissen der Projektwoche findet ihr hier :

/fotos/5/194017/sport/projektwoche-2024.html

 

 

La Tour Eiffel
fd

 

Posti Ingo begrüßt mit Bürgermeister Klär, Kreissparkasse WND und Fr. Becker die Kinder
Gewinnerin Hauptgewinn Leni Wagner
Fr. Buschauer mit Zauberbrille darf den Hauptgewinn ziehen

Wie man sieht hatten nicht nur die Gewinnerkinder der Sommerferienaktion "Schreib dem Posti Ingo!" 

große Freude an der Würdigung der schönsten zugesandten Briefe und der Ziehung des Hauptgewinns.

 

Auch Bürgermeister Peter Klär sowie eine Vetreterin der Kreissparkasse St.Wendel 

freuten sich gemeinsam mit Posti Ingo, Konrektorin Fr.Becker und Fr.Buschauer 

über die vielen tollen Einsendungen an den freundlichen Postboten. 

Für besonders gelungene Briefe erhielten Lena Kühn(3b) und Laetitia Klein (4b) 

eine 10er Karte für das Freibad der Stadt St. Wendel.

Den schönsten Brief der Schule schrieb Elin Nötzel aus der Klasse 3c.

Die Postkarte von Leni Wagner aus Klassenstufe 4 wurde als Hauptgewinn aus allen Einsendungen gezogen. 

Sie gewann damit einen Eintritts-Gutschein für den "Europapark" 

zur Verfügung gestellt von der Kreissparkasse St.wendel!

 

 

Gewinnerin Lena Kühn
Gewinnerin Laetitia Klein
Gewinnerin Elin Nötzel