Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 3a

Unsere Projekttage zum Thema Frühling

In der Klasse 3a drehte sich alles um den Osterhasen und seine Ostereier.

Wir starteten zunächst damit, unsere eigenen Osterhasen zu basteln. Jeder von uns durfte sich eine Holzscheibe aussuchen. Für jeden Geschmack war etwas dabei-es gab kleine und große Holzscheiben, die später zu Hasenköpfen modelliert wurden. Dazu gestalteten wird ganz individuell Ohren, Augen, eine Stupsnase und natürlich die Barthaare aus Naturbast. So entstanden lustige Osterhasenköpfe mit Schlapp- und Stehohren.

Anschließend begann das nasse Vergnügen: Ausgestattet mit einem Handtuch, einer Schüssel, warmem Wasser, Seife und viel Kraft in den Händen umfilzten wir ein Ei aus Styropor mit Schafwolle. Das musste nun erst einmal trocknen.

Am nächsten Tag gestalteten wir aus Papprollen bunte Blumen. Dazu malten wir die Rollen zunächst mit Deckfarben an und schnitten daraus schmale Ringe, die wir anschließend zu einer Blume zusammenklebten. Währenddessen arbeitete immer jeweils eine Gruppe an dem nächsten Filzprojekt: Ein Tischtennisball wurde mit zwei verschiedenen Farben umfilzt. Wie daraus wohl eine Glockenblume entstehen sollte?

Das sollte sich an unserem letzten Projekttag zeigen: Alle Kunstwerke aus Filz waren getrocknet. Während an den Filzbällen Blütenblätter eingeschnitten und die Tischtennisbälle entfernt wurden, konnten wir auf unsere Ostereier kreative Muster trockenfilzen. Dafür mussten wir ziemlich geduldig sein und vorsichtig mit der Filznadel umgehen. Wir hatten in diesen drei Tagen viel Freude!