Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link verschicken   Drucken
 

Verabschiedung von Herrn Schmidt

Am Freitag, den 29.01.2016, verabschiedeten 340 Schüler und das Kollegium ihren Rektor Dieter Schmidt in der Turnhalle.

Im für ihn bedruckten "gelben Trikot" musste Herr Schmidt noch eine Etappe der Tour de Nikolaus- Obertreis absolvieren. Denn ohne eine Ehrenrunde zu drehen, sollte unser langjähriger Rektor nicht davonkommen. Über diese Überraschung freute sich Herr Schmidt besonders viel. Als Abschiedslied sangen alle Kinder gemeinsam : "Hurra, hurra, mit dir war`s einfach wunderbar!"

 

Nach langjährigem Engagement als Rektor möchten wir uns auch an dieser Stelle bei Dieter Schmidt von ganzem Herzen bedanken.

 

 

Seit 16 Jahren Rektor

Im August 1999 war der in Wemmetsweiler Geborene als Rektor von Freisen an die Nikolaus- Obertreis Grundschule in die Kreisstadt gewechselt.

"Lehrer war für mich ein ganz besonderer Beruf. Es wird einem viel Verantwortung übertragen, damit die Kinder sich später in der Gesellschaft auch zurechtfinden", sagt Herr Schmidt. Deshalb sei ihm nicht nur das Vermitteln von Sachwissen wichtig gewesen.

"Auch mit meinen Kollegen habe ich immer ein ganz offenes Verhältnis gepflegt. In den letzten Tagen bin ich oft gefragt worden, wie ich das so lange ausgehalten habe. Die besten Dopingmittel für mich waren und sind bleibende Rückmeldungen von aktuellen und ehemaligen Schülern. Sie waren mir immer eine wichtige Stütze bei meiner Arbeit", erklärt Herr Schmidt.

Nun will er die freie Zeit mit seinen Enkelkindern genießen. Auch eine erneute Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike steht noch an. Viel Spaß ! :)